Miniatur-Schwingungsdämpfer
Taica (Vertrieb Infratron) erweitert sein Programm an hochwertigen Schwingungsdämpfern. Durch ihre speziellen Silikonmischungen bieten diese wesentlich bessere Dämpfungseigenschaften als die altbekannten „Gummipuffer“.
Der besonders kleine „Gel Bush Typ S“ ist speziell für die einfache Montage einer zu isolierenden (Leiter-)Platte auf einer Basisplatte mittels Schraubbolzen geeignet. Die Abbildung zeigt das Prinzip: zwei getrennte Auflagekissen für Ober- und Unterseite. Die Unterseite verfügt über eine stabile Metallführung, die ebenfalls mit dem weichen Silikon umkleidet ist.
Durch dieses Prinzip wird die Leiterplatte schwingungsmäßig vollständig von der Basisplatte isoliert. Und das weiche Silikon sorgt für hervorragende Stoß- und Vibrationsdämpfung sowie eine hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung, verschiedene Chemikalien, und Temperatur-Einflüsse von -40°C bis +200°C.
Für die Vierpunkt-Befestigung von Lasten von 0,2kg bis 14kg stehen vier verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Härtegraden zur Verfügung. Der Durchmesser beträgt in jedem Fall 11mm und die Höhe 6,5mm.
Eine gewisse Bekanntheit erlangten die Spezial-Silikone von Taica durch die Fernsehsendung Galileo. Dort wurde gezeigt, wie ein rohes Ei aus 18m Höhe auf eine nur 20mm dicke Silikonmatte fällt, ohne Schaden zu nehmen.